Sie sind schnell am Abend vorbereitet und man hat am nächsten Tag ein tolles Dessert.
30 g Margarine oder Butter
80 g Butterkekse
3 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
1 unbehandelte Zitrone
200 g Schmand
25 g Zucker
200 g Sahne
Butter im Topf oder in der Mikrowelle schmelzen. Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zu feinen Brösel Rollen. Die Brösel zur Margarine geben und miteinander vermischen. 6 Dessertringe (Ø 6–8 cm) auf ein kleines mit Backpapier belegtes Blech oder eine Platte setzen. Die Brösel in die Ringe geben und als Boden fest andrücken.
3 Blätter Gelatine in Wasser einweichen. Vanilleschote halbieren, das Mark herauslösen. Die Zitrone waschen und trocken tupfen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
Schmand mit Zucker (ihr könnt auch etwas mehr Zucker verwenden..je nach Geschmack), dem Vanillemark und der Zitronenschale verrühren. Den Zitronensaft in einen kleinen Topf geben, die ausgedrückte Gelatine langsam darin auflösen. Etwas von der Schmandcreme zugeben und glatt rühren. Diese Masse nun unter die restliche Schmandcreme heben. Die Creme anschließend kalt stellen.
Die Sahne steif schlagen und und unterheben. Die Masse in die Dessertringe füllen. Die Törtchen kalt stellen und zum Schluss mit Erdbeeren verzieren.